Über uns
Geschichte
ViaNiños wurde 2003 in München von ehemaligen CENIT-Freiwilligen gegründet, die sich während eines Freiwilligendienstes in Quito kennen gelernt hatten. Bis heute wird die Organisation hauptsächlich von Freiwilligen geführt. Im Oktober 2008 wurde eine Schwesternorganisation in Großbritannien gegründet und im Mai 2009 eine weitere in der Schweiz. ViaNiños braucht Ihre Unterstützung, um Straßenkindern in Ecuador eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Unsere Mission
Eine gerechte, risikofreie und chancenreiche Welt für alle ecuadorianischen Kinder, Jugendlichen und Familien, insbesondere für Mädchen und Frauen.
Unser Ziel ist es, ecuadorianischen Straßenkindern und marginalisierten Jugendlichen eine bessere Zukunft für sich und ihre Familien zu ermöglichen. Zu diesem Zweck unterstützen wir ecuadorianische Nichtregierungsorganisationen (NRO), die gezielte Unterstützungs- und Bildungsprogramme anbieten, insbesondere für indigene Mädchen und Frauen (siehe Partnerorganisationen). Diese NROs verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Bekämpfung von Kinderarbeit und Elend, indem sie Bildungsmöglichkeiten, menschenwürdige Arbeit, finanzielle Unterstützung und strategische Beratung anbieten.
Nachhaltigkeit
Wir unterstützen unsere Partner seit fast zwei Jahrzehnten und halten das Äquivalent von mindestens einem Jahr Unterstützung (etwa 60.000 US-Dollar) bei uns vor, um den Partnern genügend Zeit zu geben neue Finanzierungsquellen zu finden, falls unsere Unterstützung unerwartet ausläuft.
Subsidiarität
ViaNiños nimmt keine seiner ecuadorianischen Partner in die Pflicht, da diese die lokalen Probleme und Lösungen am besten kennen und effizient auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft eingehen.
Starke Verbindungen
ViaNiños wurde 2003 in München von ehemaligen CENIT-Freiwilligen gegründet, die sich während eines Freiwilligendienstes in Quito kennen gelernt hatten. Bis heute wird die Organisation hauptsächlich von Freiwilligen geführt. Im Oktober 2008 wurde eine Schwesternorganisation in Großbritannien gegründet und im Mai 2009 eine weitere in der Schweiz. ViaNiños braucht Ihre Unterstützung, um Straßenkindern in Ecuador eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Unsere Mitglieder
Eva-Maria Oswald ist Vorsitzende von ViaNiños Deutschland. 2013 war Eva-Maria für 3 Monate als Volontärin bei UBECI tätig und setzt sich seitdem als aktives Mitglied für die Mission von ViaNiños ein. Eva-Maria ist Teamleiterin im Bereich des Financial Controlling in München.
Fabian Moser ist zweiter Vorsitzender von ViaNiños Deutschland. Er ist Arzt und setzt sich für Gesundheit lokal und global ein. Abseits dessen ist er am liebsten in den Bergen.
Meike Kramer ist Gründungsmitglied und seit Beginn die Schatzmeisterin von ViaNiños. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Kirchzarten und kümmert sich um die Zahlen und Zahlungen von ViaNiños.
Anja Kubicki ist Spanischlehrerin in Berlin. Nach einem Volontariat bei Cenit im Sommer 2019 führte sie die Suche nach einer Spendenplatform zu ViaNiños. Seit 2021 ist sie Mitglied des Teams.
Andrea Hürlimann-Rostek lebt mit ihrer Familie in der Schweiz und unterstützt ViaNiños seit mehreren Jahren, zuerst als Spenderin und seit 2020 durch ihre Mitarbeit und als Fundraiserin für ViaNiños Schweiz. Sie arbeitet als Contract Manager und war in 2002 als Volontär vier Monate in der bolivianischen Kinderhilfsorganisation CEMVA tätig.
Paula Wey ist Aktuarin von ViaNiños Schweiz. Sie arbeitet im Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft im Bereich wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Nach ihrem Volontäreinsatz im Jahr 2002 wollte sie das CENIT weiter unterstützen und gründete deshalb zusammen mit anderen Volontären ViaNiños
Bridget Higginson hat Human Rights und Sprachen studiert und in verschiedenen NGOs gearbeitet. Sie leitet die NGO Hands Around the World. 2007/2008 hat sie ein Jahr als Volontärkoordinatorin im CENIT gearbeitet und ist seitdem bei ViaNiños. Sie ist die Projektverantwortliche für CENIT und Schatzmeisterin von ViaNiños UK.
Tania Songini ist im Vorstand von ViaNiños UK und seit 2003 Mitglied des ViaNiños-Teams. Sie ist in Afrika und Italien aufgewachsen und besucht regelmäßig unsere Projekte in Ecuador. Tania hat 18 Jahre bei Siemens als Finance Director gearbeitet, bevor sie die Firma verlassen hat, um verschiedene Aufsichtsratsrollen zu übernehmen, in den Bereichen Erneuerbare Energie und Entwicklung.
Judith Böckle war 2012/13 fünf Monate als Freiwillige im CENIT und unterstützt seit ihrer Rückkehr aus Ecuador den Verein. Judith studiert Soziologie mit Schwerpunkt Gesellschaften, Globalisierung und Entwicklung in Bonn.
Verónica Rodríguez kommt aus Ecuador und hat dort in der Partnerorganisation CENIT als Psychologin gearbeitet. Sie ist seit 2011 Mitglied von ViaNiños und zurzeit Schriftführerin in Deutschland. Sie arbeitet als Psychotherapeutin in Deutschland und wohnt mit ihren zwei Kindern und ihrem Mann in Mannheim.